Team bildung

Beate Alefeld-Gerges

Qualifikation:
Dipl.-Sozialpädagogin, ausgebildete Trauerbegleiterin, Gründerin von Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V.
 
Tätigkeiten:
Als pädagogische Leiterin sowie Vorstand des Vereins qualifiziere ich seit über 10 Jahren Fachkräfte bei der Begleitung von trauernden Kindern und Jugendlichen. Seit 2021 bin ich mit Jonas Sprengel und Maja Bendiks inhaltlich für die Trauerland-Ausbildung® zur systemischen Kinder- und Jugendtrauerbegleitung verantwortlich. Zusätzlich leite ich eine Kindergruppe und begleite trauernde Familien in Einzelberatungen und Kriseninterventionen.
Maja Bendiks (in Elternzeit)

Qualifikation:
M. Sc. Psychologie
 
Tätigkeiten:
Seit 2020 arbeite ich bei Trauerland als psychologische Fachkraft. Als stellvertretende pädagogische Leitung führe ich Einzelberatungen durch, leite eine Kindergruppe sowie eine Jugendgruppe und qualifiziere Fachkräfte in Seminaren und Workshops zur Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen der Trauerland-Ausbildung® zur systemischen Kinder- und Jugendtrauerbegleitung bin ich als Referentin tätig.
Nele-Marie Leemhuis

Qualifikation:
M. A. Erziehungs- und Bildungswissenschaften
 
Tätigkeiten:
Bei Trauerland arbeite ich seit 2019 und leite Kindergruppen sowie eine Jugendgruppe in Bremen. In unseren Seminaren und Workshops bilde ich Fachkräfte im Umgang mit trauernden Kindern und Jugendlichen weiter.
Enne Schorsch

Qualifikation:
M. A. Rehabilitationspädagogik, Systemische Beratung (in Weiterbildung)
 
Tätigkeiten:
In meiner täglichen Arbeit als pädagogische Fachkraft führe ich Einzelberatungen durch und leite zwei Kindergruppen sowie einen Treff für junge Erwachsene. Einen Teil dieses praktischen Wissens und der Erfahrungen gebe ich in Seminaren und Workshops weiter, in denen ich Fachkräfte in der Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen qualifiziere.
Jonas Sprengel

Qualifikation:
M. Sc. Psychologie
 
Tätigkeiten:
Von 2016 bis 2021 war ich als psychologische Fachkraft bei Trauerland tätig. In dieser Zeit begleitete ich Kindergruppen, Jugendgruppen und betreute über mehrere Jahre einen Treff für junge Erwachsene. Weiterhin führte ich Einzelberatungen durch und qualifizierte Fachkräfte im Umgang mit trauernden Kindern und Jugendlichen. Seit 2021 leite ich zusammen mit Beate Alefeld-Gerges und Maja Bendiks die Trauerland-Ausbildung® zur systemischen Kinder- und Jugendtrauerbegleitung.
Hannah Sibum

Qualifikation:
B. A. Soziale Arbeit
 
Tätigkeiten:
2023 bin ich dem Trauerland-Team als pädagogische Mitarbeiterin dazu gestoßen und begleite betroffene Kinder und Jugendliche in Trauergruppen und mit Einzelberatungen. Als Referentin im Bildungsbereich gebe ich dieses Wissen in unseren Workshops und Seminaren an Fachkräfte weiter.
Malina Klencke

Qualifikation:
M. A. Gesundheitswissenschaften / Prävention und Gesundheitsförderung
 
Tätigkeiten:
Seit 2023 gehöre ich zum pädagogischen Team Trauerlands und leite eine Kindertrauergruppe. Im Bildungsbereich gehören die Weiterbildung von Fachkräften in Seminaren und Workshops sowie Koordinationsaufgaben und Netzwerkpflege zu meiner täglichen Arbeit.
Myriam Metry

Qualifikation:
B.A. Anglistik und Philosophie
 
Tätigkeiten:
Seit 2021 bin ich Teil des Trauerland-Teams und unterstütze die öffentliche Kommunikation des Bildungsbereichs. Pressearbeit sowie Pflege der Homepage und die Gestaltung unserer Materialien sind Teil meiner täglichen Arbeit.
Stefanie Kersting

Qualifikation:
Sparkassenfachwirtin
 
Tätigkeiten:
Im Verwaltungsbereich Trauerlands arbeite ich seit 2023. Bei trauerland bildung koordiniere ich Anmeldungen und Organisatorisches rund um unsere Seminare und Workshops sowie die Trauerland-Ausbildung®.