Team bildung

Beate Alefeld-Gerges

Qualifikation:
Dipl.-Sozialpädagogin, ausgebildete Trauerbegleiterin, Gründerin von Trauerland – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V.
 
Tätigkeiten:
Als pädagogische Leiterin sowie Vorstand des Vereins qualifiziere ich seit über 10 Jahren Fachkräfte bei der Begleitung von trauernden Kindern und Jugendlichen. Seit 2021 bin ich mit Jonas Sprengel und Maja Usselmann inhaltlich für die Trauerland-Ausbildung® zur systemischen Kinder- und Jugendtrauerbegleitung verantwortlich. Zusätzlich leite ich eine Kindergruppe und begleite trauernde Familien in Einzelberatungen und Kriseninterventionen.
Maja Bendiks

Qualifikation:
M. Sc. Psychologie
 
Tätigkeiten:
Seit 2020 arbeite ich bei Trauerland als psychologische Fachkraft. Als stellvertretende pädagogische Leitung führe ich Einzelberatungen durch, leite eine Kindergruppe sowie eine Jugendgruppe und qualifiziere Fachkräfte in Seminaren und Workshops zur Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen der Trauerland-Ausbildung® zur systemischen Kinder- und Jugendtrauerbegleitung bin ich als Referentin tätig.
Nele-Marie Leemhuis (in Elternzeit)

Qualifikation:
M. Sc. Erziehungs- und Bildungswissenschaften
 
Tätigkeiten:
Bei Trauerland arbeite ich seit 2019 und leite Kindergruppen sowie eine Jugendgruppe in Bremen. In unseren Seminaren und Workshops bilde ich Fachkräfte im Umgang mit trauernden Kindern und Jugendlichen weiter.
Anne Schorsch

Qualifikation:
M. A. Rehabilitationspädagogik, Systemische Beratung (in Weiterbildung)
 
Tätigkeiten:
In meiner täglichen Arbeit als pädagogische Fachkraft führe ich Einzelberatungen durch und leite zwei Kindergruppen sowie einen Treff für junge Erwachsene. Einen Teil dieses praktischen Wissens und der Erfahrungen gebe ich in Seminaren und Workshops weiter, in denen ich Fachkräfte in der Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen qualifiziere.
Nele Boser

Qualifikation:
B. A. Soziale Arbeit
 
Tätigkeiten:
Seit 2021 bin ich Teil des Trauerland-Teams und leite zwei Kindergruppen. Darüber hinaus führe ich Einzelberatungen durch und bilde Fachkräfte im Rahmen von Seminaren und Workshops weiter.
Jonas Sprengel

Qualifikation:
M. Sc. Psychologie
 
Tätigkeiten:
Von 2016 bis 2021 war ich als psychologische Fachkraft bei Trauerland tätig. In dieser Zeit begleitete ich Kindergruppen, Jugendgruppen und betreute über mehrere Jahre einen Treff für junge Erwachsene. Weiterhin führte ich Einzelberatungen durch und qualifizierte Fachkräfte im Umgang mit trauernden Kindern und Jugendlichen. Seit 2021 leite ich zusammen mit Beate Alefeld-Gerges und Maja Usselmann die Trauerland-Ausbildung® zur systemischen Kinder- und Jugendtrauerbegleitung.
Andrea von Fleischbein

Qualifikation:
M. A. Soziologie und Sozialforschung, zert. Mediatorin
 
Tätigkeiten:
2019 bin ich dem Trauerland-Team für den Bereich trauerland bildung dazu gestoßen. Meine Tätigkeiten als Leitung beinhalten Konzeptarbeit, Organisation und Koordination von Weiterbildungsveranstaltungen Online sowie in Präsenz. Darüber hinaus pflege und baue ich Netzwerke und Kooperationen aus.
Myriam Metry

Qualifikation:
B.A. Anglistik und Philosophie
 
Tätigkeiten:
Als Volontärin für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising unterstütze ich bei Trauerland seit 2021 die öffentliche Kommunikation des Bildungsbereichs. Pressearbeit sowie Pflege der Homepage und die Gestaltung diverser Materialien sind Teil meiner täglichen Arbeit.